Gott spricht durch Propheten zu uns
Zur Zeit der Bibel wurde das Gottesvolk von Propheten geleitet. Heute ist dies ebenso der Fall.
Wozu gibt es Propheten?
Gott möchte, dass wir die Herausforderungen des Lebens bewältigen, bessere Menschen werden und nach diesem Leben zu ihm zurückkehren. Doch er erwartet nicht, dass wir das allein schaffen. Er führt uns – durch unsere Gebete, durch die heiligen Schriften und durch Propheten. Ein Prophet ist jemand, der von Gott berufen wurde, in aller Welt Führung und Leitung zu geben. Von Abraham über Mose bis hin zu den heute lebenden Propheten folgt Gott stets diesem Muster: Er führt seine Kinder durch Propheten.
Der Einfluss eines Prophet auf die Gesellschaft
Die Gebote Gottes ändern sich ja nicht, doch die Welt, in der wir leben, ist in stetem Wandel begriffen. Jede Zeit hat ihre eigenen Lebensumstände und ringt mit Herausforderungen. Propheten können sich dank der Weisung, die sie von Gott erhalten, zu gesellschaftlichen Themen und Problemen äußern.
Die Propheten der Bibel haben das Volk zur Umkehr gerufen. Sie haben Geburt, Tod und Auferstehung Jesu Christi vorausgesagt. Auch in der heutigen Zeit legen die Propheten Zeugnis für Jesus ab. Sie warnen die Menschen und erteilen Rat zu wichtigen Themen.
Heutzutage äußern sich die Propheten etwa zu gesellschaftspolitischen Themen wie Ehe und Familie, zu praktischen Fragen wie Ausbildung oder Umgang mit Geld und zu spirituellen Anliegen, sodass wir in Zeiten der Anfechtung besser gewappnet sind und an Selbstvertrauen und Glauben zunehmen.